IT-Modernisierung der Metzgerei Lüthi


Verbesserungen für die IT-Umgebung 

Die Lüthi Metzgerei AG wurde im Jahre 1986 durch Ernst & Heidi Lüthi von Hermann Hunziker übernommen. Heute führt in nächster Generation Sohn Eduard das Geschäft. Durch viel Fleiss und Arbeitseinsatz ist die Metzgerei stets gewachsen, zusätzlich wurde fortlaufend investiert, um sie so auf dem modernsten Stand zu halten. Etwas weniger beachtet wurde lange Jahre die IT-Infrastruktur und hier kamen wir von der xinfra zum Einsatz. 

Doch zuerst wurde eine Investition in ein ERP-System notwendig, hier konnte Sylvain Kinzinger von kiconsulting, einer unserer Partner, mit seiner gut funktionierenden ERP-Lösung PROFFIX weiterhelfen. Ein Produkt, das Eduard Lüthi bis heute überzeugt, denn es verknüpft die einzelnen Geräte und Anwendungen optimal, die es im Arbeitsalltag braucht wie Kasse, Waage, Auszeichnung der Artikel und die Buchhaltung. Um das ERP dann aber mit allen Vorzügen nutzen zu können und die passenden Verknüpfungen am richtigen Ort zu schaffen, wurde eine funktionale IT-Umgebung gebraucht. Das wackelige Netzwerk und die uralten PC’s sowie die Telefonie mussten ersetzt werden. 

 

Umsetzung auf mehreren Ebenen 

 

Wir packten die Sache von Grund auf an und so erhielt die Lüthi Metzgerei einen neuen Server, neue PC’s und eine zeitgemässe Netzwerkverkabelung. Mit gut aufgebauten Konzepten für ein sicheres Backup und Office 365 liegen die notwendigen Daten zentral am richtigen Ort und gut geschützt mit den entsprechenden Berechtigungen. So lässt sich das Risiko klein halten und auch das Arbeiten im Homeoffice ist sicher. 

Die Telefonie wurde ebenfalls modernisiert. Von unterwegs zu telefonieren und trotzdem mit der Geschäftsnummer ausserhalb erreichbar zu sein, das ist für die Mitarbeitenden ein wichtiger Punkt gewesen. Wir lösten das mit einer neuen Telefonanlage unseres Partners peoplefone inklusive besseren Funktionalitäten und einem neuen Internetprovider. 

 

Das «Aufräumen» hat sich gelohnt 

 

Für Eduard Lüthi haben sich die Neuerungen gelohnt. „Es hat zwar was gekostet, aber es läuft super“, freut er sich. Für ihn sind Stabilität und ein schneller Support wichtig und genau dieses hat er jetzt. Vieles verändert sich in seinem Geschäft, auch vor einer Metzgerei macht die Digitalisierung nicht Halt, denn die Lüthis möchten ihren Kunden die Verkettung ihrer Produkte in der Theke, die Herkunft und Inhaltsstoffe transparent zeigen. Mit einer guten IT-Infrastruktur im Hintergrund werden diese Informationen einfacher zusammengetragen und dargestellt. 

 




Metzgerei Lüthi
Holzgasse 1
5212 Hausen AG

Telefon: 056 441 15 83

Allgemein: XDUyOjMcMCk5KDQ1MTkoJjs5Ljk1cj80@nospam
Partyservice: pMfF0MHWzcrD5MjRwdDMzcnB0N7DwdbBzYrHzA@nospam

Die regionale Metzgerei mit frischen, selbstgemachten Qualitätsprodukten.

Anzahl Mitarbeitende: 25




Bildschirmfoto-2022-07-13-um-10.21.52.png

Der eigene Laden in Hausen bietet eine grosse Theke mit bester Auswahl von qualitäts Fleisch und hauseigenen Produkten. Daneben bietet die Lüthi Metzgerei ein beliebtes Party Service Catering für jede Gelegenheit.

Grillkurs-Luthi.jpeg

Sein Fachwissen gibt Eduard Lüthi in Grillkursen weiter.




Installation_2.jpg
Wurst-Metzgerei-Luthi.jpeg
home_slideshow_1920x1080_MG_0580_xl.jpg






Das könnte Sie auch interessieren




Zu heiss im Büro?

Verlegen Sie den Arbeitsplatz dorthin, wo es angenehmer ist

Preiserhöhung von Microsoft

Nach 10 Jahren ohne Preiserhöhung passt Microsoft die Preise auf März 2022 für Microsoft 365 / Office 365 an

E-Mail Signatur-Marketing

Der neue E-Mail Signatur-Marketing-as-a-Service bietet einheitliche E-Mail Signaturen mit Marketing-Effekt.






empty