Virtualisierung anstelle vieler Mac Server




Jehle Umwelttechnik in Mumpf setzt auf moderne Server und Virtualisierung


Jehle Umweltdienste GmbH ist ein unabhängiges Ingenieurbüro für Umweltschutz, Gesundheitsschutz und Sicherheit. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Altlasten, Gebäudeschadstoffe und Bauökologie, Brandschutz, Asbest, Chemikalien-, Gefahrstoff- und Abfallmanagement.

Am Hauptsitz in Mumpf AG sowie im Projektbüro in Bern werden die analytischen Arbeiten mit modernster Technik ausgewertet. Die organisch gewachsene IT Infrastruktur kam in den letzten Monaten an die Grenzen der Kapazitäten. Deshalb musste eine neue, den Bedürfnissen angepasste Infrastruktur die alten Systeme ersetzen.

Anfangs Juli 2018 konnte die neue Infrastruktur in Betrieb genommen werden.

Konzeption und Umsetzung, die Details

  • Leistungs- und ausbaufähiger Fujitsu Rack-Server
  • VMware ESX als Hypervisor
  • Windows Server 2016
  • Zentrale Benutzerverwaltung und Berechtigungsmanagement mit Microsoft Active Directory für Mac und Windows Clients
  • Synology Fileablage mit SSD-Disk Performance
  • WLAN mit AC-Standard
  • Neues Netzwerk-Konzept mit Security Zonen, geregelt mit einer Sonicwall Security Appliance
  • Neues, aktives Monitoring des Systems
  • Zentrales Backup-System
Wo früher für verschiedene Dienste fünf Server platziert waren steht jetzt ein FUJITSU Primergy Server mit VMware Hypervisor sowie zwei Synology NAS für die Datenhaltung und Backup.

Mehrstufiges Sicherheits-Konzept

Die Sicherheits-Vorgaben von Kunden bezüglich Daten-Integrität und eigenen Sicherheitsrichtlinien gegenüber den Kunden können mit dem neuen System mit Microsoft Active Directory erfüllt werden. Heute können sowohl Mac-User und Windows User mit Single-Login sich gegenüber den Ressourcen authentifizieren und erhalten nur wo nötig die Zugriffe.

Ebenso wurde die Sicherheit gegenüber dem Internet-Zugriff verbessert. Mit der DPI-SSL Technik von Sonicwall wird der Datenstrom nun auch für HTTPS geprüft und der Geo-IP Filter verhindert ungewünschten Access auf verdächtige Websites und Länder. 

Die gesteckten Ziele, wie deutlich mehr Performance mit Fujitsu Primergy Server und Synology NAS mit SSD Disks, einheitliche Datenablage mit Berechtigungsvergabe sowie zentrales Security Konzept mit Microsoft Active Directory, konnten erreicht werden. Der erforderliche Aufwand gegenübergestellt mit dem erhaltenen Ertrag war adäquat, der Geschäftsführer Clemens Jehle zeigte sich über das Resultat sehr zufrieden:



Clemens Jehle

dipl. Chem. HTL / FH, Geschäftsführer

"Die verbesserte Performance und Stabilität ist deutlich zu spüren, auch die Sicherheit der Daten kann heute viel einfacher gewährleistet werden...."

clemens-jehle.jpg

Clemens Jehle

Schritt in die digitale Zukunft

Mit dem Projekt wurde die EDV-Infrastruktur Basis gelegt für weiteren IT-Projekt-Schritte. Es steht die Migration zu Microsoft Office365 an, welche den alten KERIO Mail Server ersetzten wird. Weiter wird in naher Zukunft der Filemaker Server, der zurzeit (sehr langsam) auf einem alten MAC Mini läuft, ebenfalls mit Microsoft Windows Server 2016 virtualisiert und sorgt damit für mehr Stabilität und Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter.






Andre Zumsteg

Andre Zumsteg



André Zumsteg ist ein begeisterter und sich ständig weiterentwickelnder Senior System Engineer, der immer wieder Neuland für sich entdeckt und sich zu eigen macht. Bei xinfra kümmert er sich um das Thema Infrastruktur und Security, er liebt seinen Mac und seine 3D-Drucker.






Das könnte Sie auch interessieren

Neues Teammitglied

Wir haben Zuwachs erhalten. Neu im Team unterstützt uns Rajeevan Ratnasingam im Deskside und Remote Support.

mehr

xinfra wird Peoplefon Partner

Mit der Zertifizierung zum Peoplefon Partner können wir unseren Kunden nun ebenfalls virtuelle SIP Trunk und hosted PBX Lösungen von Peoplefon anbieten ...

mehr

xinfra wird F-Secure Gold Partner

Mit dem Erreichen der F-Secure Gold-Partnerschaftsstufe honoriert F-Secure unsere enge Partnerschaft und die technischen Kenntnisse der F-Secure Produkte und Lösungen.

mehr




empty