Die Vor- und Nachteile von Workplace-as-a-Service

Hardware mieten oder kaufen?





Die Vor- und Nachteile von Workplace-as-a-Service

Hardware as-a-Service mieten oder kaufen?


Was ist Workplace-as-a-Service?

 

Nebem dem klassischen Hardwareverkauf, wie man ihn schon lange kennt, gibt es auch die Möglichkeiten von Device-as-a-Service (DaaS) und Workplace-as-a-Service (WaaS). Bei DaaS wird dem Kunden, meistens von einem Hardware-Hersteller, für eine monatliche Gebühr reine Hardware mit Herstellergarantie offeriert. Unter WaaS werden weitere Services angeboten, die über den reinen Hardware-Verkauf hinausgehen. Wie beispielsweise die Garantieabwicklung, erste Installationen und Veredelungen der Geräte, das Bereitstellen und Einrichten der Geräte am Arbeitsplatz und weitere Support- und Service-Leistungen.

Anstelle dass der Endkunde die Geräte kauft, werden diese über einen Leasingvertrag bezogen. Eingeschlossen in der monatlich anfallenden Gebühr werden weitere zum Gerät dazugehörende Serviceleistungen wie Support, regelmässige Wartung und zusätzlich benötigte Managed Services wie beispielsweise Antivirusschutz, Backups, Microsoft 365 Programme etc.






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Das as-a-Service-Konzept

In anderen IT-Bereichen als dem Hardwareverkauf, werden as-a-Service-Lösungen schon lange angeboten. Die Technik verändert sich derart schnell und es ist immer wichtiger geworden für den Business-Kunden stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch aus Gründen der Cybersicherheit. Firewalls beispielsweise, welche zum Schutz des firmeneigenen IT-Systems benötigt werden, bieten wir schon lange im as-a-Service Modell an. Der Kunde hat damit immer die neuste Firewall, welche von uns überwacht und regelmässig gewartet wird und profitiert so von einer höheren Sicherheitsleistung. Dieselbe Idee der zusätzlichen Service-Leistung, wie sie beim grossen as-a-Service-Angebot unserer Managed Services im Bereich der IT-Dienstleistungen bereits umgesetzt wird, kann auch auf den Hardwareverkauf übertragen und für den Workplace eingesetzt werden.

 

Printer-as-a-Service

Bereits oft umgesetzt wird das Konzept beim Drucker. Mit Printer-as-a-Service erhält das Büro einen Drucker inklusive Support und Verbrauchsmaterial im Abonnement.





Die Vor- und Nachteile von Workplace-as-a-Service



Vorteile


  • Neue Geräte, die immer auf dem aktuellen Stand sind, können zur Produktivitätssteigerung und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden beitragen. Nach Vertragsvereinbarung erhalten Sie neue Geräte. Wir recyclen ihre alten Geräte und geben sie wieder in den Kreislauf.

 

  • Entlastung der betriebsinternen IT-Abteilung. Wir nehmen Ihnen die Arbeit mit dem "Rundum-sorglos-Paket" durch unsere Managed Services-Leistungen ab.

 

  • Keine Investitionskosten, die monatlichen Gebühren werden in Betriebskosten umgerechnet.

 

  • Planbarkeit der Kosten, die monatlichen Ausgaben werden vertraglich vereinbart.

Nachteile


  • Monatliche Kosten

 

  • Vereinbarte Vertragslaufzeit

 

  • Abhängigkeit von dem Anbietenden

 

  • Eignet sich nicht für jedes Kundenbedürfnis

 Unsere Empfehlung

Wir evaluieren die für Sie passende Lösung, welche die Bedürfnisse Ihres Unternehmens optimal erfüllt.








Workplace-as-a-Service mieten oder kaufen?

 

Pauschalisieren lassen kann sich die Frage nicht. Wir wählen die Lösung, welche für das Unternehmen passt und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn die Aktualität und die Leistung der Geräte im Vordergrund stehen soll und Sie keine grossen Investitionen auf einmal leisten wollen, bietet as-a-Service eine gute Alternative zu einem direkten Kauf der Hardware.

Fragen Sie unsere Experten und wir finden die für Sie und Ihr Unternehmen passende Lösung.





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