ASFL SVBL

08.02.2021

ASFL SVBL, die Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik ist Schweizweit an mehreren Standorten vertreten. Wir haben die einzelnen Standorte digitalisiert und miteinander verknüpft, um die standortübergreifende Kommunikation zu vereinfachen.

In einem ersten Schritt wurde die Netzwerkvereinheitlichung durchgeführt. Bislang hatten die Zentren individuelle Netzwerke, ohne ein einheitliches Netzwerk-Konzept. In einem zweiten Schritt erstellten wir eine neue Domäne für das sogenannte «EDU-Netz», die Umsetzung der Digitalisierung in den ÜK Zentren. Das heisst: neue Server zur Verfügung stellen und alle Notebooks der Lernenden aufsetzen. Ein einheitlichen Login-Konzept für eine gemeinsame Datenablage bieten und den Anschluss an ein schnelleres Internet schaffen, was ein online gehen ohne mehrmaliges Anmelden möglich macht. Der dritte Schritt war die Vereinheitlichung der Telefonie mit dem Vorteil, viele Komfortfunktionen gemeinsam nutzen zu können, wie die Umleitung mit einem Tastendruck oder die automatisierte Zeitschaltung. Damit wurden die Kosten in der Telefonie gesenkt und die Erreichbarkeit aller Standorte ist gewährleistet, auch wenn ein Büro gerade nicht besetzt ist.

Der detaillierte Bericht über das Projekt ist im Mitgliedermagazin "Bulletin" der ASFL SVBL auf Seite 29ff nachzulesen. Als verlässlicher Partner betreuen wir die ASFL SVBL weiterhin mit IT-Support, -Services und den neusten digitalen Lösungen.



empty