Windischplus

Windischplus ist der lokale Gewerbeverein der Gemeinden Windisch, Hausen AG, Mülligen und Habsburg. Der Verein verzeichnet rund 90 aktive Mitglieder und sorgt mit verschiedenen Aktivitäten und Treffen für einen regen Austausch unter den Mitgliedern. 

Die bestehende Website wurde auf der Basis von .NetNuke erstellt und war technisch und vom "look & feel" nicht mehr zeitgemäss. Zudem haben sich in den letzten Monaten Fehler eingeschlichen, weil z.B. Google APIs eingestellt hat und das verwendete Plugin nicht mehr aktualisiert werden konnte. Auch war das Mitgliederverzeichnis rein auf Kategorien basiert, was zu einer langen und unübersichtlichen Liste geführt hat. Das Layout war nicht auf Mobilgeräte ausgelegt, was die Navigation auf Mobilgeräten und Tablets schwierig machte.

Einmal alles NEU

An der GV 2019 wurde der Grundstein mit der Gründung eines Marketing Teams gelegt, das sich dem Thema "Neue Website" angenommen hat. Zusammen mit dem Vorstand wurde ein modernes Layout geschaffen und der Aufbau erarbeitet. Die neue Website sollte nicht nur modern und mobiloptimiert sein, sondern Besuchenden die Suche nach Unternehmen und Dienstleistungen deutlich erleichtern. Zudem sollte sie einfach in der Bedienung und preiswert im Unterhalt sein. 

Auf der Basis von InCMS erstellten wir ein neues, modernes Layout mit direktem Zugriff von der Startseite her auf die wichtigsten Webseiten. Die klare Struktur und das moderne CMS (Content Management System) erleichtern Besuchenden die Navigation. Die Inhalte sind nun auch auf Mobilgeräten und Tablets optimal lesbar.

Die Unternehmen sind neu alphabetisch aufgelistet und haben die Möglichkeit, sich und ihre Dienstleistungen zusammen mit Bildern und Flyern vorzustellen. Die neue Website nutzt die Volltextsuche, um die Seiten zu durchsuchen und kann so direkt auf Schlüsselwörter, Bilder und Texte der Unternehmen zugreifen. Auf diese Weise ist die Suche viel dynamischer und einfacher in der Benutzung und liefert deutlich bessere Resultate. Die URLs zu den Unternehmen sind zudem für Google optimiert, was sich ebenfalls positiv für die Mitglieder auswirkt.

Mit windischplus.ch im neuen Layout ist ein gutes Fundament für zukünftige Marketingaktivitäten gelegt worden und es bietet den Besuchenden viele Informationen zu den Mitgliedern, deren Produkte und Dienstleistungen. Die Website kann nun direkt vom Vorstand und dem Marketingteam selbst verwaltet und gepflegt werden, während für InCMS als "Software as a Service" keine zusätzlichen Kosten für den Unterhalt oder kommerzielle Plugins anfallen. 

Konzeption und Umsetzung

Details:

  • Layout und Design
  • Konzept und Websiteaufbau
  • Umsetzung und Programmierung

 

empty