Der Lebenszyklus von technischen Geräten

20.12.2022

Technische Geräte spielen heutzutage eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben. Sie erleichtern uns viele Aufgaben und sorgen dafür, dass wir unseren Alltag effizienter gestalten können. Allerdings ist es wichtig, dass wir uns bewusst mit dem Lebenszyklus und der Nutzung solcher Geräte auseinandersetzen. Smartphones, Laptops und Wearables sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Geräte, die wir täglich nutzen. Doch was passiert mit diesen Geräten, wenn sie nicht mehr funktionieren oder ausgemustert werden, weil sie zu alt sind oder vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden?

Eine wichtige Frage in Bezug auf die Nutzung von technischen Geräten ist daher ihr Lebenszyklus. Jedes Gerät hat eine bestimmte Lebensdauer, die durch verschiedene Faktoren wie die Qualität der verwendeten Komponenten, die Häufigkeit der Nutzung, die Art der Anwendung oder dem Lebenszyklus-Plan des Herstellers variiert.

Dabei unterscheiden wir zwischen zwei in der IT häufig genutzten Ausdrücken:

 

End of Live - EOL

EOL bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem der Hersteller eines technischen Geräts aufhört, es zu produzieren. Dies kann für den Nutzenden des Geräts ein Problem darstellen, da Ersatzteile und Reparaturen in der Regel schwieriger zu bekommen sind und das Gerät möglicherweise nicht mehr mit neuen Technologien kompatibel ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, beim Kauf von technischen Geräten das Produktlebenszyklus-Management zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das Gerät möglichst lange genutzt werden kann.

 

End of Support - EOS

EOS bezieht sich auf den Zeitpunkt, ab dem ein Hersteller keine Unterstützung mehr für ein bestimmtes technisches Gerät anbietet. Dies kann bedeuten, dass keine weiteren Software-Updates oder Sicherheitspatches mehr veröffentlicht werden, was das Gerät anfälliger für Sicherheitslücken und Fehlfunktionen macht. Für Nutzende ist es wichtig, den Support-Zeitraum eines Geräts im Auge zu behalten und gegebenenfalls rechtzeitig eine Alternative in Betracht zu ziehen. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, ein Gerät von einem Hersteller mit längerem Support-Zeitraum zu wählen, um möglichst lange von einer aktiven Unterstützung durch den Hersteller profitieren zu können.

 

Chance oder Stolperfalle? Second Hand Markt und Abverkauf

Natürlich kann es finanziell spannend sein, Computer, Tablets oder Smartphones aus zweiter Hand zu kaufen. Gerade hier zeigt sich aber am deutlichsten, dass viele in Onlinebörsen angebotene Geräte bereits nah oder am Ende der geplanten Lebenszeit sind und nicht mehr mit der aktuellsten Software ausgestattet werden können.

Die Zeit, bis ein Gerät vom Hersteller keine Serviceleistungen mehr erhält, unterscheiden sich stark je nach Hersteller. Auch wenn heute ein iPhone in der Regel nach 18 - 24 Monaten ersetzt wird, unterstützt Apple ihre Geräte rund 7 Jahre mit Softwareupdates und Ersatzteilen. Hier lohnt sich der Blick auf die Website der Hersteller, bevor man sich ein neues Gerät kauft. Die meisten Hersteller führen Informationen, welche Produkte das Ende des Lebenszyklus erreicht haben. Gerade "smarte" Fernsehgeräte erhalten bereits nach 2-3 Jahren keine Updates oder Apps mehr. Hier kann man sich mit einer TV Box oder einem Apple TV behelfen und das noch funktionierende Gerät wieder mit aktuellen Funktionen bestücken.

 

Was passiert, wenn ich mein Gerät über den EOS hinaus nutze?

Wenn technische Geräte nach dem End of Support (EOS) weiter betrieben werden, können sich für Nutzende erhebliche Gefahren ergeben. Zum einen besteht das Risiko, dass das Gerät anfälliger für Sicherheitslücken wird, da keine weiteren Sicherheitsupdates veröffentlicht werden. Dies kann dazu führen, dass das Gerät von Hackern angegriffen und für böswillige Zwecke genutzt werden kann. Zum anderen kann das Fehlen von Software-Updates dazu führen, dass das Gerät nicht mehr mit neuen Technologien kompatibel ist und möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert. Auch können Ersatzteile und Reparaturen schwieriger zu bekommen sein, was die Nutzung des Geräts beeinträchtigen kann. Aus diesen Gründen ist es wichtig, das End of Support-Datum eines Geräts im Auge zu behalten und gegebenenfalls rechtzeitig über eine Alternative nachzudenken. Nutzende sollten sich bewusst machen, dass der Betrieb von Geräten nach dem EOS mit erhöhten Risiken verbunden ist.

 

Nachhaltige Gerätenutzung

Wir empfehlen Geräte solange wie möglich respektive wie sinnvoll zu nutzen, diese regelmässig zu pflegen und mit den nötigen Updates zu versehen. Auch kann man ältere Geräte mit beispielsweise einer schnelleren Festplatte, mehr Arbeitsspeicher oder einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Dies alles unter der Berücksichtigung des Produktlebenszyklus und solange es von dem EOS her Sinn macht.



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