KMU Region Brugg

01.08.2022

KMU Region Brugg steht für fünf lokale Gewerbevereine in der Region Brugg. Der Verein organisiert regionale Netzwerkanlässe und öffentliche Events wie die Berufsschau "Stifti" und den "Martini-Treff" und vernetzt das lokale Gewerbe über die Grenzen der jeweiligen Gewerbevereine hinaus. 

Die bestehende Website war technisch und vom "look & feel" her nicht mehr zeitgemäss. Zudem sollte die Website interaktiver und einfacher in der Verwaltung werden. Anstelle eines Mitgliederverzeichnisses sollte ein Kalender mit den eigenen Veranstaltungen und den Veranstaltungen der Mitgliedervereine entstehen. Das Layout war nicht auf Mobilgeräte ausgelegt, was die Navigation auf Mobilgeräten und Tablets schwierig machte. Zudem sollte die Website einfach in der Bedienung und preiswert im Unterhalt sein.

Einmal alles NEU

Zusammen mit dem Vorstand wurden die Inhalte definiert und ein modernes Layout geschaffen. Der Aufbau und Inhalt wurde komplett überarbeitet. Die neue Website sollte nicht nur modern und mobiloptimiert sein, sondern Besuchenden die Suche nach Veranstaltungen erleichtern.  

Auf der Basis von InCMS erstellten wir ein neues modernes Layout mit direktem Zugriff von der Startseite her auf die wichtigsten Unterseiten. Die klare Struktur und das moderne CMS (Content Management System) erleichtern Besuchenden die Navigation. Die Inhalte sind nun auch auf Mobilgeräten und Tablets optimal lesbar.

Als Kalender wurde Eventfrog integriert. Eventfrog ist in der Grundfunktion kostenlos und erlaubt auch die Anzeige von fremden (abonnierten) Kalendern anderer Eventveranstalter. So können einfach und dynamisch die Veranstaltungen der Mitgliedervereine ohne erneute Erfassung angezeigt werden. Unternehmen, die sich bei einem Gewerbeverein anmelden möchten, finden leicht den Zugang zum jeweiligen Verein. Das Menü und die Benutzerführung ist einfach und klar gegliedert.

Mit kmuregionbrugg.ch im neuen Layout ist ein gutes Fundament für zukünftige Marketingaktivitäten gelegt worden und es bietet den Besuchenden viele Informationen. Die Website kann nun direkt vom Vorstand selbst verwaltet und gepflegt werden, während für InCMS als "Software-as-a-Service" keine zusätzlichen Kosten für den Unterhalt oder kommerzielle Plugins anfallen. 

Konzeption und Umsetzung

Details:

  • Konzept und Websiteaufbau
  • Layout und Design
  • Umsetzung und Programmierung

 



empty